LOGO
  • Home
  • Über uns 
    • Geschichte
    • Team
  • Dienstleistungen 
    • Familienhilfe SPFH
    • Erziehungsbeistandschaft
    • Autismustherapie
    • Kitabegleitung
    • Begleiteter Umgang
  • Karriere 
    • Einsatz und Berufung
  • Home
  • Über uns 
    • Geschichte
    • Team
  • Dienstleistungen 
    • Familienhilfe SPFH
    • Erziehungsbeistandschaft
    • Autismustherapie
    • Kitabegleitung
    • Begleiteter Umgang
  • Karriere 
    • Einsatz und Berufung
Kontakt
LOGO
  • Home
  • Über uns 
    • Geschichte
    • Team
  • Dienstleistungen 
    • Familienhilfe SPFH
    • Erziehungsbeistandschaft
    • Autismustherapie
    • Kitabegleitung
    • Begleiteter Umgang
  • Karriere 
    • Einsatz und Berufung
  • Home
  • Über uns 
    • Geschichte
    • Team
  • Dienstleistungen 
    • Familienhilfe SPFH
    • Erziehungsbeistandschaft
    • Autismustherapie
    • Kitabegleitung
    • Begleiteter Umgang
  • Karriere 
    • Einsatz und Berufung

Schulbegleitung

Teilhabe ermöglichen - mit Ruhe, Struktur un einer klaren Haltung für ein gelingendes Lernen

Schulbegleitung

Teilhabe ermöglichen - mit Ruhe, Struktur un einer klaren Haltung für ein gelingendes Lernen

Schulbegleitung

Manche Kinder brauchen im Schulalltag eine verlässliche Begleitung, um sicher zu lernen, Kontakte zu gestalten und Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Schüler mit Teilhabebedarf, zum Beispiel bei Autismus-Spektrum, ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten sowie seelischer Belastung.

Gemeinsam schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen Lernen und Teilhabe wirklich möglich werden.

Wir staerken Kinder im Schulalltag

Wie wir begleiten: 

  • Individuelle Assistenz im Unterricht, in Pausen 

    und bei Klassenfahrten

  • Strukturhilfen wie Visuals, Routinen und klare Abläufe

  • Deeskalation und Reizreduktion bei Überforderung

  • Begleitung von Übergängen – Klassenzimmer, 

    Pausen, Tageswechsel

  • Kontinuierliche Abstimmung mit Lehrkräften 

    und Eltern

Schritt für Schritt:

  • Bedarfsklärung und gemeinsame Zielvereinbarung

  • Planung des Einsatzes 

    (Stundenumfang, Aufgaben, Vertretung)

  • Begleitung im Schulalltag mit Fokus auf Teilhabe

  • Regelmäßige Reflexion und Dokumentation


  • Vorbereitung auf Übergänge wie Klassen

    - oder Schulwechsel

Erfolge erleben - Teilhabe sichtbar machen

Stärken entfalten sich. Schule wird entspannter.

Erfolg zeigt sich im Schulalltag oft in kleinen Veränderungen: 

ein sicherer Blick, ein mutiger Schritt in die Klassengruppe, ein strukturierter Start in den Tag. 

 

Wenn Schüler Strategien anwenden, Überforderungen reduzieren und selbstständiger agieren, wird Entwicklung spürbar.
Unsere Begleitung fördert stabile Fortschritte, die Kindern ermöglichen, ihren Platz im Schulleben zu finden und ihre Potenziale zu entfalten.

Struktur wirkt

Teilhabe gelingt

Sicherheit wächst

Schulbegleitung

Manche Kinder brauchen im Schulalltag eine verlässliche Begleitung, um sicher zu lernen, Kontakte zu gestalten und Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Schüler mit Teilhabebedarf, zum Beispiel bei Autismus-Spektrum, ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten sowie seelischer Belastung.

Gemeinsam schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen Lernen und Teilhabe wirklich möglich werden.

Wir staerken Kinder im Schulalltag

Wie wir begleiten: 

  • Individuelle Assistenz im Unterricht, in Pausen 

    und bei Klassenfahrten

  • Strukturhilfen wie Visuals, Routinen und klare Abläufe

  • Deeskalation und Reizreduktion bei Überforderung

  • Begleitung von Übergängen – Klassenzimmer, 

    Pausen, Tageswechsel

  • Kontinuierliche Abstimmung mit Lehrkräften 

    und Eltern

Schritt für Schritt:

  • Bedarfsklärung und gemeinsame Zielvereinbarung

  • Planung des Einsatzes 

    (Stundenumfang, Aufgaben, Vertretung)

  • Begleitung im Schulalltag mit Fokus auf Teilhabe

  • Regelmäßige Reflexion und Dokumentation


  • Vorbereitung auf Übergänge wie Klassen

    - oder Schulwechsel

Erfolge erleben - Teilhabe sichtbar machen

Stärken entfalten sich. Schule wird entspannter.

Erfolg zeigt sich im Schulalltag oft in kleinen Veränderungen: 

ein sicherer Blick, ein mutiger Schritt in die Klassengruppe, ein strukturierter Start in den Tag. 

 

Wenn Schüler Strategien anwenden, Überforderungen reduzieren und selbstständiger agieren, wird Entwicklung spürbar.
Unsere Begleitung fördert stabile Fortschritte, die Kindern ermöglichen, ihren Platz im Schulleben zu finden und ihre Potenziale zu entfalten.

Struktur wirkt

Teilhabe gelingt

Sicherheit wächst

Logo

Veränderung beginnt mit

dem ersten Gespäch

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gerne
– wir beraten Sie unverbindlich.

Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten, die uns von Kunden und Interessenten regelmäßig gestellt werden. Solltest Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

  • Schulbegleitung unterstützt Kinder und Jugendliche im Unterricht und im Schulalltag, damit Lernen, Teilhabe und Orientierung gelingen. Sie hilft bei Struktur, Kommunikation, Übergängen und emotionaler Entlastung.
  • Für Schüler:innen mit individuellem Unterstützungs- oder Teilhabebedarf, zum Beispiel im Autismus-Spektrum, bei ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Belastung.

  • Nein. Die Begleitung findet überall dort statt, wo Unterstützung nötig ist: im Unterricht, in Pausen, bei Übergängen, beim Ankommen oder im sozialen Miteinander der Klasse.
  • Die Schulbegleitung arbeitet eng mit Lehrkräften, Sonderpädagogik und dem schulischen Team zusammen. Es gibt regelmäßige Absprachen, klare Rollenklärung und eine transparente Dokumentation.
  • Die Dauer richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Kindes. Manche Begleitungen laufen über ein Schuljahr, andere über mehrere Jahre. Ziel ist immer, Selbstständigkeit und Teilhabe zu fördern.
  • In der Regel wird die Schulbegleitung über die Eingliederungshilfe finanziert, häufig nach § 35a SGB VIII oder durch andere zuständige Kostenträger. Wir beraten gerne zum Antragsprozess und unterstützen bei den nächsten Schritten.

Logo

Veränderung beginnt mit

dem ersten Gespäch

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten, die uns von Kunden und Interessenten regelmäßig gestellt werden. Solltest Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

  • Schulbegleitung unterstützt Kinder und Jugendliche im Unterricht und im Schulalltag, damit Lernen, Teilhabe und Orientierung gelingen. Sie hilft bei Struktur, Kommunikation, Übergängen und emotionaler Entlastung.
  • Für Schüler:innen mit individuellem Unterstützungs- oder Teilhabebedarf, zum Beispiel im Autismus-Spektrum, bei ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Belastung.

  • Nein. Die Begleitung findet überall dort statt, wo Unterstützung nötig ist: im Unterricht, in Pausen, bei Übergängen, beim Ankommen oder im sozialen Miteinander der Klasse.
  • Die Schulbegleitung arbeitet eng mit Lehrkräften, Sonderpädagogik und dem schulischen Team zusammen. Es gibt regelmäßige Absprachen, klare Rollenklärung und eine transparente Dokumentation.
  • Die Dauer richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Kindes. Manche Begleitungen laufen über ein Schuljahr, andere über mehrere Jahre. Ziel ist immer, Selbstständigkeit und Teilhabe zu fördern.
  • In der Regel wird die Schulbegleitung über die Eingliederungshilfe finanziert, häufig nach § 35a SGB VIII oder durch andere zuständige Kostenträger. Wir beraten gerne zum Antragsprozess und unterstützen bei den nächsten Schritten.

ISSeL_CARE_LOGO25-02.svg

Impressum  
Datenschutz  
Cookie-Richtlinien

@Copyright 2025 I.S.Se.L. Care GmbH vorbehalten

ISSeL_CARE_LOGO25-02.svg

Impressum  
Datenschutz  
Cookie-Richtlinien

@Copyright 2025 I.S.Se.L. Care GmbH vorbehalten

✕
✕
Content Image

Kontaktieren Sie uns

  • Ihre Daten sind hier sicher - Sie können die Verarbeitung & Speicherung Ihrer Daten jederzeit widerrufen.