Schulbegleitung
Teilhabe ermöglichen - mit Ruhe, Struktur un einer klaren Haltung für ein gelingendes Lernen
Schulbegleitung
Teilhabe ermöglichen - mit Ruhe, Struktur un einer klaren Haltung für ein gelingendes Lernen
Schulbegleitung
Manche Kinder brauchen im Schulalltag eine verlässliche Begleitung, um sicher zu lernen, Kontakte zu gestalten und Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Schüler mit Teilhabebedarf, zum Beispiel bei Autismus-Spektrum, ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten sowie seelischer Belastung.
Gemeinsam schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen Lernen und Teilhabe wirklich möglich werden.
Wir staerken Kinder im Schulalltag
Wie wir begleiten:
Individuelle Assistenz im Unterricht, in Pausen
und bei Klassenfahrten
Strukturhilfen wie Visuals, Routinen und klare Abläufe
Deeskalation und Reizreduktion bei Überforderung
Begleitung von Übergängen – Klassenzimmer,
Pausen, Tageswechsel
Kontinuierliche Abstimmung mit Lehrkräften
und Eltern
Schritt für Schritt:
Bedarfsklärung und gemeinsame Zielvereinbarung
Planung des Einsatzes
(Stundenumfang, Aufgaben, Vertretung)
Begleitung im Schulalltag mit Fokus auf Teilhabe
Regelmäßige Reflexion und Dokumentation
Vorbereitung auf Übergänge wie Klassen
- oder Schulwechsel
Erfolge erleben - Teilhabe sichtbar machen
Stärken entfalten sich. Schule wird entspannter.
Erfolg zeigt sich im Schulalltag oft in kleinen Veränderungen:
ein sicherer Blick, ein mutiger Schritt in die Klassengruppe, ein strukturierter Start in den Tag.
Wenn Schüler Strategien anwenden, Überforderungen reduzieren und selbstständiger agieren, wird Entwicklung spürbar.
Unsere Begleitung fördert stabile Fortschritte, die Kindern ermöglichen, ihren Platz im Schulleben zu finden und ihre Potenziale zu entfalten.
Struktur wirkt
Teilhabe gelingt
Sicherheit wächst
Schulbegleitung
Manche Kinder brauchen im Schulalltag eine verlässliche Begleitung, um sicher zu lernen, Kontakte zu gestalten und Herausforderungen zu meistern. Wir begleiten Schüler mit Teilhabebedarf, zum Beispiel bei Autismus-Spektrum, ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten sowie seelischer Belastung.
Gemeinsam schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen Lernen und Teilhabe wirklich möglich werden.
Wir staerken Kinder im Schulalltag
Wie wir begleiten:
Individuelle Assistenz im Unterricht, in Pausen
und bei Klassenfahrten
Strukturhilfen wie Visuals, Routinen und klare Abläufe
Deeskalation und Reizreduktion bei Überforderung
Begleitung von Übergängen – Klassenzimmer,
Pausen, Tageswechsel
Kontinuierliche Abstimmung mit Lehrkräften
und Eltern
Schritt für Schritt:
Bedarfsklärung und gemeinsame Zielvereinbarung
Planung des Einsatzes
(Stundenumfang, Aufgaben, Vertretung)
Begleitung im Schulalltag mit Fokus auf Teilhabe
Regelmäßige Reflexion und Dokumentation
Vorbereitung auf Übergänge wie Klassen
- oder Schulwechsel
Erfolge erleben - Teilhabe sichtbar machen
Stärken entfalten sich. Schule wird entspannter.
Erfolg zeigt sich im Schulalltag oft in kleinen Veränderungen:
ein sicherer Blick, ein mutiger Schritt in die Klassengruppe, ein strukturierter Start in den Tag.
Wenn Schüler Strategien anwenden, Überforderungen reduzieren und selbstständiger agieren, wird Entwicklung spürbar.
Unsere Begleitung fördert stabile Fortschritte, die Kindern ermöglichen, ihren Platz im Schulleben zu finden und ihre Potenziale zu entfalten.
Struktur wirkt
Teilhabe gelingt
Sicherheit wächst
Veränderung beginnt mit
dem ersten Gespäch
Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gerne
– wir beraten Sie unverbindlich.
Häufig gestellte Fragen
Fragen und Antworten, die uns von Kunden und Interessenten regelmäßig gestellt werden. Solltest Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Für Schüler:innen mit individuellem Unterstützungs- oder Teilhabebedarf, zum Beispiel im Autismus-Spektrum, bei ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Belastung.
In der Regel wird die Schulbegleitung über die Eingliederungshilfe finanziert, häufig nach § 35a SGB VIII oder durch andere zuständige Kostenträger. Wir beraten gerne zum Antragsprozess und unterstützen bei den nächsten Schritten.
Häufig gestellte Fragen
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Für Schüler:innen mit individuellem Unterstützungs- oder Teilhabebedarf, zum Beispiel im Autismus-Spektrum, bei ADHS, emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Belastung.
In der Regel wird die Schulbegleitung über die Eingliederungshilfe finanziert, häufig nach § 35a SGB VIII oder durch andere zuständige Kostenträger. Wir beraten gerne zum Antragsprozess und unterstützen bei den nächsten Schritten.

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